Aktuelles aus der Praxis


06.03.2024 - Tag der Logopädie
Unter dem Motto:

"Gesundheit und Lebensqualität durch Teamarbeit.
Möglichkeiten der Logopädie kennen und nutzen."

wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Logopädie stets darauf bedacht ist, eng mit anderen Professionen aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Pädagogik sowie mit Familienmitgliedern und weiteren Betreuungspersonen zusammenzuarbeiteten. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, diesen Personengruppen die Möglichkeiten der Logopädie näher zu bringen, damit die Ressource Logopädie im Sinne der Patient*innen möglichst mitgedacht und genutzt werden kann.

Bei Fragen, rufen Sie uns gerne an unter: 03904-7069950

 

 

 

 


02/2023 - Sprachentwicklungsstörungen
♥♥♥ Sprache zu verstehen und zu produzieren ist ein sehr komplexer Prozess, welcher sich über mehrere Jahre hinweg aufbaut und entfaltet. Es gibt verschiedene Phasen, in denen die Kinder Vorläuferfähigkeiten, Sprachverständnis, Wortschatz, Artikulation und Grammatik erlernen und im Laufe der Jahre immer besser beherrschen. ♥
Allgemeine Entwicklungsstörungen oder Sprachentwicklungsstörungen können vielfältig sein. So sind nicht alle Auffälligkeiten sofort behandlungsbedürftig. Beispielsweise das Lispeln mit 5 Jahren bei korrekter Zahnstellung ist in Ordnung, da die Kinder mit dem Schuleintritt ihre Schneidezähne verlieren und die Zunge durch die Zahnlücken rutscht. Eine Therapie dessen erfolgt dann gar nicht mehr, da es sich von allein gegeben hat oder erst mit dem 8. oder 9. Lebensjahr, wenn die Frontzähne nachgewachsen sind und das Lispeln weiterhin vorhanden ist.
Jedoch besteht bei ernsthaften Defiziten in dem Wortschatz, der Aussprache und der Grammatik Handlungsbedarf.
Kinder sollten mit 2 Jahren einen Wortschatz von ca. 150 -200 aktiven Wörtern aufweisen, mit 4 Jahren annähernd korrekte Sätze bilden und mit 5 Jahren fast alle Buchstaben korrekt aussprechen können. ♥
Ursachen hierfür könnten z.B. bei den Augen oder auf HNO- ärztlicher Seite liegen. Sehstörungen, häufige Erkältungen, Mittelohrentzündungen, häufige Mundatmung - daraus eine inkorrekte Zungenlage und Zahn- oder Kieferfehlstellungen begünstigen eine Sprachentwicklungsstörung. ♥
Hierbei ist frühzeitiger ärztlicher Rat gefragt. Denn je früher solche Störungen festgestellt werden, umso erfolgreicher kann das Kind in einer korrekten Sprachentwicklung unterstützt und auf die Schule adäquat vorbereitet werden. ♥
In unserer Praxis werden unter anderem Kinder behandelt, welche über einen viel zu geringen Wortschatz verfügen (ca. 20 Wörter), Kinder mit grammatikalischen Defiziten, welche Probleme beim Satzbau, deren Strukturierung und Angleichungen der Verben und Artikel haben. Ebenso werden die typischen Störungen wie /k/ --> /t/, /g/ --> /d/ oder ein inkorrekt ausgesprochenes /sch/ behandelt.
Hierbei ist die Häufigkeit in den letzten Jahren ungefähr gleichgeblieben.
Was allerdings zunimmt, sind Sprachverständnisstörungen und auditive Defizite. Ursachen hierfür können oft nur vermutet und nicht klar angegeben werden. Im Verdacht stehen ein mögliches Über – oder Unterangebot an auditiven Sprachreizen.
Hierbei zeigen die Kinder u.a. Schwierigkeiten in der Umsetzung mehrerer Anweisungen (z.B. „Geh deine Hände waschen und verteile dann die Teller auf dem Tisch.“), in der Differenzierung ähnlicher Wörter (z.B. Kanne – Tanne), in dem Heraushören von Buchstaben eines Wortes, um Schreiben zu lernen.
Möglichkeiten, um den Kindern eine gute Sprachentwicklung zu gewährleiten sind, neben dem täglichen Vorlesen, dem korrekten, langsamen und natürlichen Sprechen auch Sprechreime, Rollenspiele mit Puppen, Piraten oder Tieren, wobei die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Raum lassen können. Sie können Alltagssituationen nachstellen, Fragen stellen und Situationen darstellen und eigene Lösungen finden. ♥
Unterbrechen Sie die Selbstgespräche nicht – Sprechen ist lautes Denken! ♥
Lob für Gesprochenes, auch wenn es zu Beginn noch undeutlich klingt ist eine Grundvoraussetzung um „Freunde am Sprechen“ zu bekommen und mit Freude weiter Sprechen zu lernen. ♥

 


01.10.2022 - FFP2 - Maskenpflicht

 

Ab dem 01.10.2022 gilt für alle Patienten, ab dem 6. Lebensjahr wieder die FFP-2 Makenpflicht. Bitte beachten Sie dies bei Ihrem Termin!

 


04/2022 - Abschied einer lieben Kollegin und Angestellten "Anne Pätzold"

 

Heute bekamen wir Post aus dem wunderschönen Norden von der lieben Anne. 💕🥰
Mit einem lachenden und vorallem einen weinen Auge haben wir die Post erhalten. 💕 Leider ist es jetzt soweit und wir müssen dich ziehen lassen. Alles Gute wünschen wir dir und deiner Familie! Lasst euch mal sehen und hören! 💕

 


Tag der Logopädie - 06.03.2022 - "Therapie in jedem Lebensalter"

 

In unserer Praxis behandeln wir die typischen Aussprache- oder Sprechstörungen (Stottern) bei Kindern. Auch im Erwachsenenbereich zählen Sprach- und Sprechstörungen, z.B. nach einem Schlaganfall zu den häufigsten Therapien. 💓Aber unsere tägliche Arbeit besteht aus noch viel mehr: 

💓 Aufbau eines Grundwortschatzes und der Vorläuferfähigkeit des Sprechens bei Late Talkern (Kinder, die bis zum 2. Lebensjahr keine 50 Wörter sprechen) z B. durch die Gebärden unterstützte Kommunikation 

💓 Stimmstörungen bei Sprechberufen oder mittlerweile auch Stimm- und Atemtherapie bei Long Covid Patient*innen

💓 Schlucktherapie bei älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen/ Trachealkanülen oder Säuglingen und Kleinkindern

💓 Förderung der korrekten Zungenruhelage und des Schluckmusters bei einer  Zungenfehlfunktion (nach S.Z.E.T) und Habits

💓Unterstützung in der Arbeit mit Kommunikationsgeräten 

💓 K- Taping bei Schnarchen, Paresen, Muskelauf- oder -abbau

💓 Förderung des Hörens und der Merkspanne bei Problemen in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung (AVWS) 💓

#freudeamsprechen #besterjobderwelt #selbstundständig #selbstistdiefrau #Haldensleben #Haldenslieben #magdeburg #logopäde #logopädie #tagderlogopädie #therapieinjedemlebensalter #börde #landkreisbörde #unbezahltewerbung


Ab dem Mi, 24.11.2021 - 3G für alle ab 18 Jahren

 

Auf Grund der 15. SARS - COV- EIND.V. haben wir ab Mittwoch, dem 24.11.2021 für alle, ab 18 Jahren, in unserer Praxis die 3G Regel (Genese, Geimpft oder tagesaktueller PoC Test).

Bitte halten Sie den entsprechenden 3G Nachweis unaufgefordert bereit. Außerdem muss ein Anwesenheitsnachweis geführt werden. Alle Regelungen gelten ab 18 Jahren, auch für das Elterngespräch.

Wir hoffen auf euer Verständnis!


Oktober 2021 - Zertifizierung zur Trainerin in der Gebärden unterstützten Kommunikation - Sophie Kötteritzsch

 

Sophie hat ihre Zertifizierung zur Trainerin der "Gebärden unterstützten Kmmunikation- GuK" mit einem Zertifikat abgeschlossen.

GuK ist eine von Prof. Etta Wilken entwickelte Methode, die es Kindern einfach macht, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen. Für Kinder die nicht oder noch nicht sprechen, durch den begleitenden Einsatz von Gebärden die Verständigung zu erleichtern. Es wird im gesprochenen Satz nicht jedes Wort gebärdet, sondern nur die Kernwörter.
Diese Methode bietet nicht nur Kindern mit einer Behinderung, sondern auch Kleinkindern, den zu Betreuenden mit Migrationshintergrund (Erwerb der deutschen Sprache) und Eltern eine Lernfreude für die ganze Kita-, Tagespflegegruppe oder die ganze Familie.
Nach diesem Fortbildungstag hat sie mit Leichtigkeit über 100 Gebärden gelernt und konnte bereits am nächsten Tag mit GuK in Ihrer logopädischen Arbeit starten!
Außerdem darf Sophie nun auch Eltern- oder Infoabende halten und Ihnen ihr Wissen vermitteln.

 Wir suchen Verstärkung!

 

Leider sind Sophie und ich derzeit nur noch zu zweit in der Praxis. Wir suchen aktuell wieder Verstärkung, für unser Team - um uns auszutauschen und natürlich die Warteliste zu verkürzen.

 

Hast du Interesse? Dann melde dich gerne bei uns!

 

Klicke HIER.


Mai & November 2021

- Behandlung in der Logopädie - Post Covid/ Long Covid - Covid 19 -

 

Nach einer überstandenen Erkrankung mit Covid-19 leiden Betroffene oftmals an Folgeschäden, die die Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen können. Nicht nur schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung (z. B. Beatmungspflicht) können Folgeschäden nach sich ziehen – auch leichter verlaufende Erkrankungen können mit langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden sein. Eine verringerte Belastbarkeit der Lunge gehört u a. zu möglichen Symptomen. Andere Funktionseinschränkungen sind möglich.

 

Wissenschaftliche Studien belegen immer häufiger die klinische Erkenntnis, dass es bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu vielfältigen neurologischen Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen kommen kann. Symptome sind u.a. motorische und kognitive Funktionseinbußen, Nerven- und Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen. (siehe dazu z.B. S2k-LL SARS-CoV-2, COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation).

 

Hierzu haben wir verschiedene Fortbildungen besucht und sind nun in der Lage Ihnen bei der Rehabilitation zu helfen.


April 2021 - Liebe Anne ♡
Mit einem weinenden und einem lachenden Augen lassen wir dich in neue Abenteuer ziehen! 😅🥲
Vor allem für die Geburt eures Kindes wünschen wir dir alles alles Liebe und noch eine angenehme restliche Kugelzeit! ♡
Aber auch für die Zeit danach, wünschen wir dir alles Glück der Welt, in einer neuen Umgebung, an einem anderen Ort, mit anderen tollen Kollegen.
Hab vielen Dank, für deine Unterstützung und Arbeit in unserem tollen Team. Nicht nur als meine allererste (!!) Angestellte, sondern auch als wunderbares Teammitglied mit immer neuen Ideen und deiner wunderbaren Art werden wir, aber auch die Patienten, dich sehr vermissen! ♡

März - Oktober 2021

- Saskia Lüer - Zertifizierung zur Fachtherapeutin für Säuglinge und Kleinkinder -

 

Von April 2021 bis Oktober 2021 hatte ich die Möglichkeit die Zertifizierung zur "Fachtherapeutin für Säuglinge und Kleinkinder" bei https://therapieexperte.de/ durchzuführen.

 

Dies ist eine Online Zertifizierung, die auf den sicheren Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern sowie das interdisziplinäre Verständnis abzielt. Außerdem wird die Einbeziehung der Elternteile und eine gute Kommunikation mit Angehörigen erlernt. Der größte Vorteil ist der Aufbau eines Netzwerkes von Fachtherapeuten, die für einen weiteren Austausch von großer Bedeutung sind.

 

Die Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern ist für mich eine der erfüllendsten Aufgaben als Therapeutin. Gleichzeitig ist auch der Anspruch an mich selbst bei den kleinsten Patienten sehr hoch und ich möchte alles richtig machen!


Januar 2021

- Corona - Lockdown & Logopädie -

 

Wir sind weiterhin für Sie da!

 

Die Heilmittelerbringer sind, wie auch im Frühjahr 2020, von den Schließung ausgenommen. Therapien, die auf Heilmittelverordnung stattfinden, sind medizinisch notwendige und dürfen somit stattfinden. Sollten Sie Fragen zu Hygienemaßnahmen oder zu Einzelfällen haben, wenden Sie sich gerne telefonisch oder oder E- Mail an uns. (03904-7069950, info@haldensleben-logopaedie.de).

 

Außerdem bieten wir derzeit Videotherapienan, da wir die Genehmigung der Krankenkassen bis zum 30.09.2021 erhalten haben. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne über die Homepage direkt an!

 

Bleiben Sie gesund!


Oktober 2020

- Saskia Lüer - Zertifizierung zur Kinderschutztherapeutin -

 

Von April 2020 bis Oktober 2020 hatte ich die Möglichkeit meine Zertifizierung zur Kinderschutztherapeutin durchzuführen.

Da mir der Schutz der Kleinsten in unserer Gesellschaft besonders am Herzen liegt war ich sehr froh darüber, diese Chance zu bekommen und habe meine Zertifizierung im August 2020 erfolgreich abgeschlossen!


März bis August 2020

- Onlinefortbildungen/ Online Webinare/ Online Seminare -

 

Viele wunderbare Online Webinare und Seminare haben wir alle in den letzten Monaten, "dank Corona" durchgeführt.

 

Wir bedanken und bei zahlreichen Anbietern, die so schnell reagiert haben und etliche Fortbildungen und Webinare online angeboten haben. So konnten wir Therapieausfälle auffangen, freie Zeiten nutzen und uns trotzdem weiterhin therapeutisch auf dem aktuellesten und neuesten Stand der Therapieinhalte halten.

 

Danke an www.therapieexperte.de, Loguanulm, Novafon, etc. für diese tollen Fortbildungen. Im Bereich TEAM könnt ihr genau sehen, wer welche Fortbildungen durchgeführt hat, um sich weiterzubilden.


20. März 2020 - Tele- / Videotherapie als Möglichkeit der Vermeidung sozialer Kontakte, aber Aufrechterhaltung der logopädischen Therapie -

 

Wir haben am 18.03.2020 die lang ersehnte Information der GKV (Spitzenverband der Krankenkassen) erhalten, dass wir mit sofortiger Wirkung Tele- und Videotherapie anbieten und abrechnen dürfen.

 

Wenn ihr dies gerne bei uns in der Praxis umsetzen wollt und wie dies genau ausschaut, erfahrt ihr HIER.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!


10. März 2020 - Corona Virus und die Auswirkungen in unserer Praxis!!!

 

Aus gegebenem Anlass haben wir uns zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen entschieden:

Um uns und euch zu schützen! ©

Wir sind weiterhin in der Praxis zur logopädischen Therapie für euch da!

Wir bitten euch jedoch weiterhin:

Alle Hygienevorschriften einzuhalten (laut RKI):

 

o Hände waschen+ desinfizieren VOR JEDER Therapie;

o Abstand von 1-2 Metern zueinander;

o wenn möglich: KEIN Aufenthalt im Wartebereich!

· Wir verzichten auf das Händeschütteln- ein Lächeln reicht! 😊

· Wir bitten euch, in die Ellenbeuge zu Niesen bzw. zu Husten!

· Bei Erkältungssymptomen bleiben Sie der Therapie bitte fern und sagen Sie RECHTZEITIG ab!

 

Wir wünschen euch alles Gute, vor allem Gesundheit!


März 2020

- Novafon Schallwellengerät in unserer Praxis -

 

Durch gezielte lokale vibro- taktile Stimulation kann in den Bereichen Stimme, Schlucken und Sprechen das sensomotorische System angeregt und Spannungszustände reguliert werden. Dadurch wird bei Schluck-, Sprech- und Stimmstörungen eine verbesserte motorische Kontrolle und Funktion erzielt.

 

 

https://novafon.com/de


Januar 2020

- moderne Medien für die häusliche Therapie im Bereich Aphasie

 

Aphasie: Individuell vom Therapeuten erstellte Übungssets können in vier verschiedenen Aufgaben zu Hause trainiert werden: Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Die Schwierigkeit der Übungen wird vom Logopäden eingestellt. Eine Reihe an Hilfen unterstützen das häusliche Üben.

 

 

Aussprachestörungen: Mit der App für Aussprachestörungen können Kinder im Vor- und Grundschulalter zu Hause üben. In fünf motivierenden und kindgerechten Spielmodi können alle relevanten Laute trainiert werden. Der Therapeut passt die Übungen an den Therapiefortschritt an und supervidiert das Eigentraining.


November 2019

- ALS EINZIGE PRAXIS IN DER REGION -

- Therapie von Fütter- und Schluckstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter -

= "Kindliche Schluckstörung", "Fütterstörung", "kindliche Dysphagie"

 

Eine weitere Fortbildung und Qualifikation zum Thema "kindliche Schluck- und Fütterstörungen", da dieses Thema sehr viel Einfühlungsvermögen und Professionalität voraussetzt.

 

In der Fortbildung setzen wir uns im Rahmen der pränatalen Entwicklung mit den frühen Entwicklungsstufen von orofacialen Strukturen, der Sensibilität und der Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen auseinander. Auch die Entstehung, Funktion und Überlagerung oraler Reflexe sowie die Hintergründe der Mund-Hand-(Augen)-Achse wurden erläutert.

 

Im Bereich „kindliches Schlucken“ wurden die Unterschiede zum „Erwachsenen Schlucken“ aufgezeigt. Das physiologische kindliche Schlucken unter anderen Raumverhältnissen und die entsprechenden Schluck- und Saugphasen waren weitere Inhalte.

 

Anschließend wurden ausführlich pathologische Muster anhand verschiedener Krankheitsbilder besprochen. Die Bereiche Anamnese und diagnostische Untersuchungen erläuterte die Dozentin ausführlich und gab erste Hinweise auf die Therapieansätze. Hier wurde auch der Kö.Be.S Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder), den die Dozentin auf der Grundlage des Kö.Be.s (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen von Ulrich Birkmann) gemeinsam mit Ulrich Birkmann entwickelt hat, besprochen und in Teilen genauer erklärt.

Auch bei dem wunderbaren Ulrich Birkmann habe ich schon eine Fortbildung besucht!


Oktober 2019 - neue Zertifizierung

 

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass Sophie Kötteritzsch die Fortbildung zur "zertifizierten Therapeutin der Gebärden unterstützen Kommunikation" erfolgreich abgeschlossen hat.

 

Vor allem in der Therapie mit Late Talkern oder Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen oder - schwächen sowie in der Therapie von geistig behinderten Kindern kann sie dies einsetzen und so die Therapien auch damit deutlich unterstützen!


Oktober 2019 - neue Mitarbeiterin

 

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir nun wieder Verstärkung in unserem Team haben.

Seit dem 14.10.2019 unterstützt uns Frau Gina Krupicka in Vollzeit in unserer Praxis.

 

Gina hat Erfahrung in der Therapie von Aussprache- und Grammatikschwierigkeiten sowie in der Therapie mit Erwachsenen und deren Wortfindungs- und Schluckstörungen.

 

Außerdem ist sie sehr an Fortbildungen interessiert um am Puls der Zeit zu arbeiten.

 

Ihre offene, ehrliche und freundliche Art kam in den ersten Tagen schon sehr positiv bei unseren Patienten an.

 

Wir freuen uns auf eine wunderbare Zusammenarbeit!


 September 2019 - neue Teamfoto´s -

 

Mitte September waren wir zum Fotoshooting in Magdeburg, auf der Hubbrücke.

Leider konnte Anne nicht dabei sein, im Herzen war sie es aber mindestens. :)

 

Vielen Dank an den besten Fotografen "Stefan Mally", dass er Anne trotzdem dazu zaubern konnte, unsere humorvolle Art versteht und damit umgehen kann.

 

Vielen Dank auch an "Conny Lehmbruch" für das zauberhafte Make up. Die liebe Conny hat sich mit Mary Kay selbstständig gemacht und wir gratulieren ihr auch hier noch einmal zu ihrer kürzlich bestandenen Prüfung!

 

Der größte Dank geht natürlich an Sophie und Gina für die Bereitschaft und die gute Laune beim Fotoshooting. :)


Mai 2019 - Neue Fortbildungen

 

März 2019 - Demenz

April 2019 - Dysphagie

Mai 2019 - LRS & Dyskalkulie

Mai 2019 - Musiktherapeutische Elemente in der logopädischen Therapie

 

Wir können wieder viele neue Fortbildungen nachweisen. Dies ist uns sehr wichtig um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, da die Logopädie noch sehr jung ist und ständig neue Studien herauskommen.

 

Zuerst waren Sophie und ich in Hannover, wo wir einen Überblick über verschiedene Demenzarten und deren logopädische Therapie erfahren haben. Wir können leider keine Demenz aufhalten, aber wir werden versuchen den Stand und die Lebensqualität für eine gewisse Zeit zu erhalten.

 

Anschließend waren Anne und ich in Kühlungsborn, in wunderschönem Ambiente, direkt an der Ostsee und haben eine Crossover Fortbildung über Trachealkanülen - FEES (fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing) - ALS (Amyotrophe LateralSklerose) durch Ulrich Birkmann bekommen. Nun sind wir in der Lage FEES Bilder und Videos noch genauer auszuwerten und entsprechende Therapiepläne und - ziele daraus abzuleiten.

 

Anfang Mai war ich in Hannover (Diakovere Annastift) und habe eine Fortbildung zu LRS & Dyskalkulie besucht. Diese war sehr informativ, da ich zuvor noch keine Berührungspunkte mit einer Dyskalkulie / -therapie (Mathematikschwäche) hatte und nun weiß, dass ich auch die Ansprechpartnerin bei Mathematikproblemen bin. :)

 

Mitte Mai habe ich mir noch ein Onlineseminar über die Memole Akademie angeschaut, hierbei wurde viel Input gegeben, inwiefern die Sprachtherapie mit Musik noch interessanter für die Kinder gemacht werden kann. Dies wird in den nächsten Wochen getestet.

 

Wir freuen uns auf interessante Therapieeinheiten mit vielem neuen Input und hoffen auf viel Freude bei der Arbeit!


12-2018 - Fortbildung "TOLGS"

 

Ich freue mich euch mitzuteilen, dass nun alle Angestellten der "Praxis für Logopädie - Saskia Gerecke" über die Fortbildung "TOLGS - Therapieansatz mit OptimiertemLautGesten-System" verfügen.

 

In diesem Konzept werden Lautgesten als zentrale Lernmethode eingesetzt, dieses weist besonders bei der Behandlung einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) als auch bei anderen kindlichen Sprech- und Sprachstörungen großen Erfolg auf. (https://www.logopraxis-iw.de/tolgs/)

 

Da wir mittlerweile sehr schnelle und große Erfolge mit diesem Therapieprogramm erzielen konnten, freut es mich umso mehr, dass nun alle Angestellten diese Fortbildung nachweisen können!


05.11.2018

- ALS EINZIGE PRAXIS IN DER REGION -

- Trainerin des "LIDCOMBE - Konzeptes" - Konzept für die Behandlung eines stotternden Kindes

Das Lidcombe- Programm ist eine Therapiemethode zur Behandlung frühkindlicher Redeflussstörungen. Es wurde für die Behandlung von stotternden Kindern im Vorschulalter im Laufe der letzten zwanzig Jahre in Zusammenarbeit von Forschern und Therapeutinnen des Australian Stuttering Research Centers (ASRC), University of Sydney und einer öffentlichen, aufs Stottern spezialisierte Klinik in Sydney entwickelt.

(Quelle: https://www.lidcombe.de)

 

Seit dem 04.11.2018 bin ich, Saskia Gerecke, zertifizierte Trainerin des Lidcombe Konzeptes.

 

Lidcombe ist ein Konzept, in dem Eltern gezeigt wird, wie sie die flüssigen Anteile ihres stotternden Kindes durch verbales Lob hervorheben um die Redeflussstörung so gering wie möglich zu halten.


Mai 2018 - Die Heilmittelbranche rückt endlich in den Vordergrund!!

#ohnemeinentherapeuten

#ohnemeinenlogopäden

#ohnemeinelogopädin

 

In den letzten Wochen hat sich etwas getan!! Durch den neuen Gesundheitsminister Herr Spahn, sind wir nun der Hoffnung endlich mal wahrgenommen und unterstützt zu werden!

Dies haben wir vor allem Herrn Heiko Schneider (Physiotherapeut) zu verdanken, der im Mai 2018, mit vielen anderen, mit einer Fahrradtour von Frankfurt am Main nach Berlin auf sich aufmerksam machte. Er und viele andere hunderte Heilmittelerbringer haben Brandbriefe geschrieben um auf die schlechten Bedingungen in unserer Branche aufmerksam zu machen.

 

Lange Wartelisten und unbesetzte Arbeitsstellen sind immer häufiger das Problem. Des Weiteren sind die Hausbesuche vor allem in ländlicheren Gegenden nur schwer umzusetzen. Grund dafür sind die schlechten Vergütungen der Krankenkassen und die Schuldgelder für die Ausbildung in der Heilmittelbranche.

 

Es muss dringend etwas passieren! Wir Therapeuten sind am Limit!!!

 

http://therapeuten-am-limit.de/


01.05.2018 - Kooperation mit dem AMEOS Klinikum Haldensleben

 

 

Wir freuen uns sehr, seit dem 01.05.2018, in der "Kinder- und Jugendpsychiatrie" sowie der "Geriatrie" im AMEOS - Klinikum in Haldensleben, Patienten logopädisch zu betreuen.


24.04.2018

- ALS EINZIGE PRAXIS IN DER REGION -

- Zertifizierung zur "Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings"

 

Als einzige Praxis in der Region, bieten wir, Frau Sophie Kötteritzsch und ich, Saskia Gerecke, das "Marburger Konzentrationstraining" als zertifizierte Trainer an.

 

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Vorschul- und Grundschulkinder, sowie Jugendliche, welche Schwierigkeiten in der Konzentration und Aufmerksamkeit zeigen. Oft zeigen sich diese, z.B. in Form von ADHS oder ADS. In dem MKT sollen Verhaltensweisen, durch kognitiv- verhaltenstherapeutische Prinzipien, wie Modelllernen, Entspannung, Selbtsinstruktion u.a. modifiziert werden.


05.04.2018 - "HUPE" war ein voller Erfolg für uns

 

 

 

Wir bedanken uns für soviel Interesse und positives Feedback zur HUPE in Haldensleben.

 

 


05.04.2018 - "HUPE"

 

 

Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass wir bei der diesjährigen HUPE am 5. und 6. Mai auf dem Marktplatz in Haldensleben teilnehmen dürfen. Wir haben einige Dinge für euch vorbereitet und freuen uns auf bekannte und neue Gesichter!

 

 


24.03.2018 - "TOLGS -Therapieansatz mit Optimiertem LautGestenSystem"

 

Am 24.3.2018 haben Sophie Kötteritzsch und ich, Saskia Gerecke die Fortbildung zu "TOLGS" erfolgreich durchgeführt und können nun mit diesem Therapieprogramm, z.B. Kindern mit Problemen in der Aussprache, Grammatik, Wortschatz oder beim Lesen und Schreiben lernen unterstützen.


10.03.2018 - "Stimm- und Sprechtraining"

 

Am 10.3.2018 hat Anne Pätzold ihre Weiterbildung erfolgreich absolviert und trägt jetzt den Titel "zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin".

Dies wird sie nun auch neben ihrer Tätigkeit als angestellte Logopädin ausführen.


05.03.2018 - Neues Therapiekonzept - K.-Taping ®

 

Wir freuen uns, euch ab dem 05.03.2018 auch K-Taping® in der Logopädie anbieten zu können.

Am ersten März Wochenende 2018 haben Sophie Kötteritzsch und ich, Saskia Gerecke diese Fortbildung besucht und anschließend die Zertifizierung von der K-Taping ® Academy erhalten.

 

Nun sind wir berechtigt, unsere Patienten zu tapen. Zum Beispiel Facialisparesen, Muskeln zur Förderung des Schluckaktes, Nacken- und Schultermuskulaturen, Narben, aber auch alle anderen Muskeln und/ oder Nerven dürfen wir tapen.


Freude am Sprechen!